Sybille Ruge: „Davenport 160 x 90“, Abend mit Seraina Kobler, Darmstädter Krimitage
Sybille Ruge war früher Schauspielerin, nun ist sie Lyrikerin, Kostümbildnerin und kreiert Stoffe für den internationalen Textilmarkt. In der DDR geboren, arbeitet sie in Frankfurt, lebt aber in der Schweiz. Ruge liebt die Raumfahrt, Soziologie und Texte von Heiner Müller.
„Davenport 160 x 90“:
Sonja Slanski ist 35, hat eine sternförmige Narbe unter dem rechten Auge und unterhält in Frankfurt am Main eine Inkassofirma mit dem schlichten Namen „Forderungsmanagement“. Slanski kennt sich aus mit Versicherungsbetrug, Privatinsolvenzen und dem dazugehörigen breiten Spektrum an „Gier, Tricks und Falschaussagen“ – und sie ist bekannt dafür, Ansprüche robust durchzusetzen. Doch dann steht eines Tages Luna vor ihrer Tür, eine Künstlerin, die sich als Freundin ihrer verstorbenen Mutter vorstellt und als „Art Escort“ arbeitet. Kurz darauf wird Luna ermordet – und das Stahlbetongerüst von Sonja Slanskis Leben einem harten Stresstest unterzogen: „Mein Gehirn lief Amok“. Ein Buch, das nicht nur als überraschendes Krimidebüt mit Knock-Out-Qualitäten, sondern auch als Kommentar zur Kunst des Kriminalromans gelesen werden möchte (und darf).
Erschienen am 16. Mai 2022 bei Suhrkamp, ISBN:9783518472439, 264 Seiten, € 15
Moderatoren: Michael Kibler
Wir danken unseren Sponsoren, der Volksbank Darmstadt-Südhessen e.G., der Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt, Bernds Weinquelle, der entega Stiftung, Schweizer Kulturstiftung prohelvetia, den HEAG Kulturfreunden, dem Darmstädter Förderkreis Kultur e.V., funktion Gerhard Wolf GmbH, DAXL Veranstaltungstechnik e.K. und dem SYNDIKAT e.V. - Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur